Hüttner zieht positive Bilanz zur Bildungspolitik
Politik für Kinder heißt gute Bildungsangebote zu unterbreiten. Als erstes Bundesland hat Rheinland-Pfalz die Elternbeiträge für den Kindergarten komplett abgeschafft. „Somit entlasten wir vor allem die Familien mit einem geringen Einkommen. Eine Familie mit zwei Kindern spart so rund 1.600 Euro im Jahr“, so der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD). Gleichzeitig sorge das Land dafür, dass alle Kinder in den Genuss von Sprachförderung und schulvorbereitenden Maßnahmen kommen. In die Sprachförderprogramme werden jährlich acht Millionen Euro investiert. Hinzu kommen zwei Millionen Euro für die entsprechende Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher.
Fördern und Fordern – das geht in der Schule am besten in einer Ganztagsschule. Seit 2002 wurden in Rheinland-Pfalz über 500 Ganztagsschulen eingerichtet. „Im Landkreis Mainz-Bingen haben bereits über 80 Prozent der Schulen in Kreisträgerschaft ein Ganztagsangebot“, unterstreicht Sebastian Hamann, Pressesprecher der SPD-Kreistagsfraktion, die positive Entwicklung. Ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, unterrichtsvertiefende Maßnahmen und Förderangebote – all dies trage dazu bei, dass die schulischen Leistungen der Kinder besser werden und somit auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien gute Chancen haben.
Kindergarten, Schule und das Erststudium in Rheinland-Pfalz sind frei von Gebühren. Doch die Inanspruchnahme von Bildung ist oft mit weiteren Kosten verbunden. Mit vielfältigen Maßnahmen entlastet die SPD-Regierung deshalb die Eltern. „Der Sozialfonds für das Mittagessen an Ganztagsschulen und in Kindergärten reduziert den Elternbeitrag finanziell schwacher Familien auf einen Euro“, erklärt Michael Hüttner. Darüber hinaus hat die SPD-Regierung für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen die komplette Lernmittelfreiheit eingeführt sowie für alle anderen ein günstiges Ausleihsystem. „Außerdem haben wir den Kreis jener, die von einer kompletten Befreiung der Elternbeiträge für die Schülerbeförderung profitieren, erweitert und an die finanzielle Leistungskraft angepasst“, so Hüttner.
„Vom beitragsfreien Kindergarten über Ganztagsschulen bis hin zu einem gebührenfreien Erststudium bietet Rheinland-Pfalz hervorragende Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche und deren Familien“, betont Michael Hüttner. „Besonders unsere Region ist ein Musterbeispiel für hervorragende Bildungspolitik.“