Entlang des Binger Rheinufers gibt es zahlreiche Anlegestellen für Schiffe. „Dieser Bereich erstreckt sich über mehrere Hungert Meter“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Hüttner MdL. Zur besseren Orientierung bitten die Sozialdemokraten darum, an den Eingängen zum Kulturufer und im weiteren Verlauf der Straße „Hindenburganlage“ die Anlegestellen mit Nummerierung und Rederei auszuschildern. Oftmals wird in Prospekten, Veranstaltungshinweisen oder Einladungen als Ort ein Schiffsanleger angegeben, argumentiert die SPD-Fraktion in dem Schreiben an die Verwaltung. Nicht jeder habe aber eine konkrete Vorstellung, wo welche Anlegebrücke liegt. „Mit einer optimierten Beschilderung soll den Gästen und Kunden ein besserer Service geboten werden“, erklärt Hüttner. Gerade für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, erspare dies weitere Wege. „Zudem dokumentiert die Ausschilderung das breite touristische Angebot der Rheinschifffahrt am Binger Ufer“, ergänzt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Über eine Kostenbeteiligung der Redereien lasse sich daher sicherlich reden. Im Sinne einer einheitlichen und kompletten Beschilderung sollte jedoch die Stadt die Maßnahme in Angriff nehmen. „Wir wollen damit unser Rheinufer mit einem nächsten Detail touristisch weiter aufwerten“, so Hamann und Hüttner.