Jeden Montag versammeln sich bundesweit zahlreiche Menschen, um gegen die Atomkraft zu demonstrieren. Auch in Bingen gehen seit Wochen viele Bürgerinnen und Bürger auf die Straße, die eine Abschaltung der Atomkraftwerke fordern. „Das Unglück in Japan hat uns auf schreckliche Weise vor Augen geführt, dass die Atomkraft nicht zu beherrschen ist“, erklärt Stadtrat Roland Böse (Grüne). Am Montag jährt sich das Reaktorunglück von Tschernobyl zum 25. Mal. „Aus dieser Katastrophe wurde nicht gelernt, jetzt gilt es aus der Katastrophe in Fukushima zu lernen“, fordert SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. In Berlin reorganisiere sich die Atomlobby wieder, der Atomkonzern RWE klagt gegen die Abschaltung der AKWs. „Die nächsten Wochen sind entscheidend für die künftige Energiepolitik in Deutschland“, so Roland Böse. Daher sei es besonders wichtig, jetzt vor Ablauf des Moratoriums gegen die Atomkraft mobil zu machen. „Daher freuen wir uns, wenn zum 25. Jahrestag von Tschernobyl besonders viele Menschen an der Anti-Atom-Demo in Bingen teilnehmen“, so Sebastian Hamann. Treffpunkt ist wie jeden Montag um 18 Uhr am Speisemarkt.