Bereits zur Haushaltsberatung Ende 2014 hat die SPD-Fraktion beantragt, eine Übersicht der Fremdvergaben an private Dienstleister und Gewerbetreibende insbesondere im Bereich des Bauamts sowie des Garten- und Friedhofsamts zu erstellen. „Die ausführliche Vorlage der Verwaltung hat unseren Ansatz bestätigt“, betont der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Hüttner MdL. So sei es durchaus möglich mit zusätzlichem eigenen Personal und dem entsprechenden Verzicht auf Fremdvergaben wirtschaftlicher zu agieren. „Wir sehen hier Einsparpotenzial, aber auch effizientere Arbeitsabläufe und bessere Ergebnisse durch eigenes Personal“, so Hüttner.

Anfang des Jahres erfolgte die Einstellung eines Betriebswirts mit dem Auftrag innerhalb der Organisation eine effizientere Struktur in den Bereichen Bauhof, Bauamt und Gartenamt mit betriebswirtschaftlichem Ansatz auf den Weg zu bringen. „Wir sehen hier große Schnittmengen mit unserem Ansatz, das städtische Personal zu stärken und  mehr Aufgaben und Arbeiten als Stadt selbst zu übernehmen“, erklärt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Dafür seien selbstverständlich Umstrukturierungen und weitere Maßnahmen notwendig.

Daher beantragen die Sozialdemokraten für die kommende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses einen Bericht des Betriebswirts über dessen Planungen sowie bisherigen Tätigkeiten.

„Es wird Zeit, dass sich die städtischen Gremien mit konkreten Ansätzen und Überlegungen beschäftigen, um dem Ziel einer effizienten, betriebswirtschaftlichen Struktur näher zu kommen“, möchte Hüttner die Debatte forcieren. „Dabei geht es in keiner Weise um Personalabbau, ganz im Gegenteil: Wir wollen eine Stärkung der städtischen Mitarbeiter sowie bessere Arbeitsabläufe gerade auch mit Blick auf die körperliche Belastung und damit auf die Gesundheit der Mitarbeiter“, betont Hamann.