Ein intensives Gespräch über die Situation der Binger Feuerwehr führten SPD-Stadträtin Corinna Brück, die Stadträte und Ausschussmitglieder Till Müller-Heidelberg, Rouven Winter, Josef Decker, Paul Petry, Sören Rausch, Peter Waldherr und Werner Velten mit den Wehrführern der Stadtteile unter Leitung und Moderation des Binger Wehrleiters Marco Umlauf am Entenbach, dem Standort der Büdesheimer Feuerwehr.

Angesprochen wurden die personellen und materiellen Gegebenheiten der einzelnen Stadtteilwehren, aber auch Fragen der Unterbringung von Gerät und Material an den Standorten in den Stadtteilen. Insbesondere die steigenden Zahlen der Einsatzanlässe und deren professionelle Bewältigung zeigt, dass die Freiwillige Feuerwehr Bingen hochmotiviert und mit viel Engagement ihren schwierigen, ehrenamtlichen Auftrag Rund-um-die-Uhr im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt erfüllt. Von besonderer Bedeutung ist, dass die Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile keine aktuellen Personalprobleme haben und, was als besonders positiv zu bewerten ist, durch gute Nachwuchsarbeit die Jugendfeuerwehr einen „vollen Personalbestand“ hat. Rouven Winter, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und stv. Fraktionsvorsitzender im Binger Stadtrat, dankte im Namen der Binger SPD für den großen persönlichen Einsatz der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und versicherte, dass die SPD jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Abgerundet wurde der informative Besuch mit einer Besichtigung der Büdesheimer Einsatzfahrzeuge und Einsatzmittel, einschließlich der neuen, vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Büdesheim beschafften, Feuerwehr-Drohne.