„Vor Kurzem wurden die neuen Partnerschaftsgärten am Rhein eröffnet und dokumentieren zusammen mit den bereits bestehenden Gärten die enge Verbundenheit zu unseren Partnerstädten“, so SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Die Gastbesuche aus den Partnerstädten fänden jedoch meist am Rande anderer Veranstaltungen statt und gingen daher in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals unter. „Wir wollen jedoch unsere Partnerschaften noch stärker den Binger Bürgern näher bringen und sie mehr dafür begeistern“, ergänzt Ratsmitglied Josef Decker (SPD).

Daher beantragt die SPD-Fraktion, dass im kommenden Jahr ein „Internationales Fest der Städtepartnerschaften“ am Binger Rheinufer stattfindet.

„Die Partnerschaftsgärten bilden eine einmalige Kulisse, die einlädt die Partnerstädte näher kennenzulernen. Bei kulinarischen Genüssen und Musik aus den unterschiedlichen Kulturen kann sich die Vielfalt entlang der Gärten am Rhein entfalten und damit den internationalen Charakter unserer Stadt unterstreichen“, stellt Hamann die Idee vor. „Wir können den Partnerstädten damit eine Bühne geben, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und vorzustellen.“ Ziel sei es, die Partnerschaften und ihre Vielfalt zu leben und zu erleben. Anbieten würde sich beispielsweise eine Kombination mit dem Kulturuferfest. „Zudem sollten die entsprechenden Freundeskreise eingebunden werden“, erklärt Decker.

„Wir sind uns sicher, dass ein buntes „Internationales Fest der Städtepartnerschaften“ den Austausch – auch zwischen den Binger Partnerstädten untereinander – belebt und stärkt und das Interesse in Bingen an den Städtepartnerschaften noch mehr geweckt wird“, so Hamann und Decker.