Der Ortsverein Bingen-Süd der SPD (Büdesheim, Dietersheim, Sponsheim, Dromersheim) hat einen neuen Vorstand gewählt. Auf der Mitgliederversammlung am 20.04.2018 wurde für die Arbeit der ausscheidenden Vorstandsmitgliedern gedankt und den neuen Aktiven alles Gute für die kommenden zwei Jahre gewünscht. Vorsitzender Matthias Müller wurde in seinem Amt bestätigt. Unterstützt wird er von nun an von den stellvertretenden Vorsitzenden Michael Hüttner und Alina Hanss. Die Stadtteile des Ortsvereins Büdesheim, Dietersheim, Dromersheim und Sponsheim werden durch die Beisitzer Tom Schumacher, Josef Decker, Annette Hammel, Michael Hammel, Andreas Schneider, Monika Göttler, Peter Waldherr und Paul Petry im Vorstand repräsentiert. Kassierer bleibt Manfred Grötz, die Aufgabe des Schriftführers übernimmt Wolfgang Metz. Seppel Götze als Ehrenvorsitzender bleibt weiterhin aktiv, um sich für die Belange von älteren Menschen einzusetzen. Der neue Vorstand ist also breit aufgestellt.
Neben den Wahlen diskutierten die Genossinnen und Genossen über die Entwicklung der SPD und den Eintritt in die Große Koalition auf Bundesebene. Auch der Umgang mit der AfD im Parlament und die aktuelle Landespolitik waren Thema der Debatte. Michael Hüttner berichtete zudem über kommunalpolitisch relevante Themen aus Mainz, wie zum Beispiel die Aufnahme von Bingen in die Programme „Soziale Stadt“ und „Aktive Stadt“. Das Land investiere erfreulicherweise fast 30 Millionen Euro in die Stadt, so Hüttner. Ebenfalls wurde sich noch einmal über das geplante Hotel am Rhein unterhalten. Vorsitzender Müller ergänzte hierzu, dass man nur einige bauliche Gestaltungen kritisiere, sich aber im Ganzen auf die Realisierung des neuen Highlights in Bingen freue, so auch die einhellige Meinung der Genossinnen und Genossen.
Insgesamt blickt der neue Vorstand zwei aufregenden und arbeitsintensiven Jahren entgegen. Während die Vernetzung und der Austausch zwischen dem Ortsverein und den Bürgerinnen und Bürgern gestärkt werden soll, sind zudem einige Veranstaltungen und Bürgerversammlungen in der Planung. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in allen Stadtteilen. Die Realisierung von innovativen und zukunftsträchtigen Ideen für unsere Orte hat oberste Priorität“, so die stellvertretende Vorsitzende Hanss abschließend.