„Mit vier angrenzenden Weinanbaugebieten ist Bingen die heimliche Weinhauptstadt, dies ist einzigartig in Deutschland“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Hüttner MdL. Dass die Binger Winzer sehr guten Wein machen, sei hingegen alles andere als geheim. So erhielten die Binger Weingüter für ihre hervorragenden Weine und die Einrichtung innovativer Vinotheken verstärkt Auszeichnungen. „Wir wollen den Binger Wein noch mehr in den Mittelpunkt stellen“, erklärt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Daher regen die Binger Sozialdemokraten eine jährliche Jahrgangspräsentation „Best of Binger Wein“ aller Binger Winzer an. Diese Präsentation solle an einer herausragenden „Location“ wie beispielsweise dem Museum am Strom stattfinden, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben.

Zudem könnte eine Verleihung des Preises für das beste Binger Weingut und den besten Binger Wein des jeweiligen Jahrgangs sowie andere Anerkennungen erfolgen. Damit hätte die Jahrgangspräsentation „Best of Binger Wein“ einen besonderen Reiz.

„Daher bitten wir die Verwaltung mit den Winzern, Winzervereinen und dem Weinsenat Gespräche zu führen“, so Hüttner. Eine solche Idee könne nur in Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgreich umgesetzt werden.

„Ziel ist es, den Binger Wein gemeinsam noch stärker zu präsentieren und Bingen als Weinstadt mehr hervorzuheben“, so Hamann und Hüttner.

Datenschutz
Wir, SPD Stadtverband Bingen am Rhein (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz