SPD-Fraktionen treffen sich in Bingen

Seit 1. Januar 2011 erhebt die Stadt Bingen die so genannte „Bettensteuer“. Die Einführung dieser Kulturförderabgabe war stark umstritten und beschäftigte sogar das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz.

„Nach nunmehr einem Jahr möchten wir eine erste Bilanz ziehen und Erfahrungen rund um die Bettensteuer diskutieren“, erklärt der Binger SPD-Vorsitzende Michael Hüttner. Dazu haben die Binger Sozialdemokraten die SPD-Kreistagsfraktion mit Landrat Claus Schick (SPD) und dem 3. Kreisbeigeordneten Burkard Müller (SPD) nach Bingen eingeladen.

„Wir möchten mit diesem Treffen einen Erfahrungsaustausch der Städte und Gemeinden im Landkreis Mainz-Bingen zum Thema Tourismus anstoßen“, so Kreistagsmitglied Sebastian Hamann (SPD). Denn gerade der Tourismus müsse als regionales Thema verstanden werden, bei dem Kirchturmdenken fehl am Platz sei.

„Daher laden wir alle Bürger und Fachleute der Tourismusbranche am 26. März um 17:30 Uhr in die Vinothek in der Hindenburganlage am Rhein zur Diskussion ein“, so Ralph Spiegler, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Michael Hüttner. „Mit Burkard Müller als Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinhessen Touristik GmbH haben wir einen hervorragenden Fachmann, der in das Thema einführt und gerne ihre Fragen beantwortet.“