Nach dem Brand in Bingen-Sponsheim, bei dem sechs Personen verletzt wurden, besteht der Verdacht, dass es sich um einen fremdenfeindlichen Anschlag handelt. Eine Brandstiftung mitten in der Nacht in einem bewohnten Gebäude ist ohnehin feige und ungeheuerlich. Sollte sich zudem der Verdacht bestätigen, dass ein rechtsextremer Hintergrund besteht, würde sich die Situation in besonderem Maße verschärfen. Es ist leider seit geraumer Zeit zu beobachten, dass rechtspopulistische und auch rechtsextreme Parolen besonders in den sozialen Netzwerken immer häufiger auftreten und dort leider sogar vielfach Zuspruch ernten, auch in unserer Region. Wir halten diese Entwicklung für sehr gefährlich. Sollte dies in rechtsextreme Gewalttaten ausufern, die sogar Menschenleben gefährden, wird eine Qualität erreicht, wie sie bisher in Bingen nicht bekannt war. Wir verurteilen Fremdenhass und Gewalt in höchstem Maße.

Deshalb unterstützen wir das breite Bündnis aus Verwaltung, Parteien, Kirchen, NieWieder33 und DGB ausdrücklich und rufen zur Mahnwache am Sonntag, 10.4. um 14 Uhr auf dem Bürgermeister-Neff-Platz in der Binger Innenstadt auf. Wir wollen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen der Solidarität setzen: Gegen Hass und für Demokratie und Toleranz!