„Wir stehen zu einem Hotel am Binger Rheinufer und wir stehen auch zu einer Zusammenarbeit mit Jan Bolland“, betont der SPD-Fraktionsvorsitzende im Binger Stadtrat, Michael Hüttner MdL. „Wir sind davon überzeugt, dass ein neues Hotel absolut notwendig ist, um die positive Entwicklung bei den Übernachtungszahlen fortzuschreiben, insbesondere auch mit Blick auf die Bewerbung zur Bundesgartenschau“, erklärt Hüttner. Deshalb sei dieses Hotel-Projekt für den Tourismus in Bingen und auch am Mittelrhein äußert wichtig.

„Mindestens genauso wichtig für uns sind aber auch die Architektur und die Außenanlagen des Hotels“, hebt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann hervor. Das Rheinufer sei das Aushängeschild der Stadt und der Besuchermagnet schlechthin. „Jede Baumaßnahme und Veränderung in diesem Schmuckstück muss deshalb mit großer Sorgfalt und Fingerspitzengefühl erfolgen“, fordert Hamann. Wie sensibel die Binger auf bauliche Veränderungen am Rhein reagieren, hätten nicht zuletzt die Diskussionen um einen Neubau für die IHK in der Nähe des alten Krans gezeigt. „Und damit haben die Bürger absolut Recht“, unterstreicht Hamann. Diese Sensibilität vermissen die Sozialdemokraten nun bei der Ratsmehrheit und der Verwaltungsspitze. „Architektur ist immer Geschmacksache“, so Hüttner. „Architektonisches Stilelement bei der Gestaltung des Hotels war der freitragende Überbau in den Hafenpark“, erklärt Hüttner. Doch genau dieser Charakter eines Schiffsbugs mit einer gewissen Leichtigkeit gehe jetzt mit den geplanten Stützen vollkommen verloren. „Für eine solch exponierte Lage am Rhein muss optisch einfach alles passen“, so Hamann. „Ein derart besonderes Gelände braucht eine besondere Architektur und keine schlechten Kompromisse.“

Die Sozialdemokraten fordern einen hohen Qualitätsanspruch entlang des Rheins. „Dies kann auch nur im Interesse eines jeden Hotelbetreibers sein“, so Hüttner. Bolland habe bei seinen bisherigen Projekten stets eine hohe Qualität bewiesen. „So appellieren wir, dass das neue Hotel am Rhein auch optisch zu einem Highlight wird.“