„Mehrfach wurden wir von Bürgerinnen und Bürgern aus Gaulsheim angesprochen, dass die Brückenbeleuchtung der ehemaligen K11 in Gaulsheim Richtung Ockenheim defekt sei“, erklärt Stadtrat Rouven Winter (SPD). Insbesondere für Fußgänger, die den dortigen Fußgängerweg nutzen, sei dies sehr gefährlich. „Auch viele Kinder nutzen diesen Weg um zur Schule oder zur Rheinauenhalle zu kommen“, ergänzt Winter.

Nach einer kurzen Zuständigkeitsklärung, ob nun Kreis oder Stadt verantwortlich sind, hat die Stadtverwaltung Bingen zugesagt sich der Sache anzunehmen. Zusammen mit RWE wird sie sich um eine Reparatur bemühen. „Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung, dass sie sich der Sache nun annimmt“, meint Winter.

Aber nicht nur die Brückenbeleuchtung ist in Gaulsheim defekt. Auch einige der Bahnhofsleuchten am Gaulsheimer Bahnhof leuchten erst auf Initiative der SPD Bingen-Ost wieder. „Wir sind froh, dass die Bahn direkt offene Ohren für uns hatte und die defekten Leuchten erneuert hat. Streckenweise konnte man auf dem Weg vom Bahnhof zur Wohnbebauung nicht einmal mehr die Hand vor Augen sehen“, so Winter abschließend.