Die Kindertagesstätte Mäuseturm erhält eine Förderung in Höhe von 545.000 Euro. Das hat der Binger Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) aus dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium erfahren. Der Bingerbrücker Kindergarten ist vor kurzem erst auf das Gelände des ehemaligen Schwimmbades gezogen. Dort wird sie übergangsweise die nächsten zwei Jahre bleiben, bis sie ins dann neu gebaute Familienzentrum Bingerbrück kann. „Die Landesförderung unterstützt damit den Ausbau in Bingen, der in den vergangenen Jahren stetig vorangeschritten ist“, so der Abgeordnete.
Die Kita Mäuseturm ist eines von 31 Aus- und Neubaumaßnahmen in ganz Rheinland-Pfalz, die insgesamt mehr als 1.600 neue Betreuungsplätze ergeben. Dafür nimmt das Land 14,23 Millionen Euro in die Hand. Neben den Aus- und Neubauten von Kitas werden auch die Personalkosten finanziell unterstützt. „So schaffen wir einen wichtigen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Land“, sagt Hüttner.