„Leider nutzen Unbekannte regelmäßig die Wiese hinter den Glascontainern in der Sickinger Straße in Gaulsheim als illegale Müllabladefläche“, erklärt Stadtratsmitglied Rouven Winter (SPD). So werden dort neben Glasmüll, der nicht in die Glascontainer passt wie etwa Aquarien oder Scheiben, auch Müllsäcke mit Hausmüll oder ähnlichem hinter den Containern abgeladen. Die Glascontainer befinden sich mitten im Wohngebiet. „Die Anwohner, die klagen daher über unangenehmen Geruch, der von diesem Müll ausgeht, sowie über Ungeziefer und Kleintiere, die von diesem angezogen werden“, so Winter weiter.

Die SPD hat daher die Stadtverwaltung Bingen angeschrieben mit der Bitte sich dieser Sache anzunehmen und die Entfernung des Mülls zu veranlassen. Außerdem plädiert die SPD für ein Schild, welches für die Situation sensibilisiert und Konsequenzen androht, falls Zuwiderhandlungen begangen werden. Denn natürlich könne das Ordnungsamt nicht den ganzen Tag und insbesondere nachts, die Geschehnisse an diesem Punkt überwachen. Daher wäre es zumindest ein erster Schritt, wenn der ein oder andere durch ein solches Schild davon abgehalten wird, seinen Müll dort abzuladen, da er Konsequenzen befürchtet. „Man kann auch nur an alle, die so etwas tun appellieren. Niemand findet es gut, einfach so Müll neben sein Grundstück abgelagert zu bekommen. Es empfiehlt sich, sich da sich in die Situation der Menschen hineinzuversetzen. Das gilt im Übrigen nicht nur für Gaulsheim. Solche Fälle gibt es leider im gesamten Stadtgebiet immer wieder“, so Winter abschließend.