Die Rundsporthalle in Büdesheim ist in die Jahre gekommen und der Sanierungsstau ist immens. Aus Sicherheitsgründen wurde das Dach im Spätjahr 2010 notdürftig repariert, um den Trainings- und Spielbetrieb für zwei weitere Jahre zu gewährleisten. „In dieser Zeit sollte über eine Lösung zur Gesamtsanierung oder eines Neubaus nachgedacht werden“, erklärt Michael Hüttner, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender, bei einem Besuch der Rundsporthalle mit Innenminister Roger Lewentz (SPD) und Vertretern der Handballvereine. „Ende des Jahres werden die zwei Jahre vorbei sein und es stellt sich die Frage, ob eine Benutzung der Halle aus Sicherheitsgründen weiter möglich ist.“ Deshalb sehen die Sozialdemokraten dringenden Handlungsbedarf. „Der Zustand der Halle ist offensichtlich schlecht, ganz abgesehen von der miserablen Energiebilanz“, so Innenminister Lewentz.

Innenminister Roger Lewentz zu Gast

Die SPD-Fraktionen aus Bingen und Münster-Sarmsheim hatten bereits im Oktober 2010 angeregt, eine interkommunale Zusammenarbeit zu prüfen, um mit einem gemeinsamen Projekt den Raumbedarf für die Sportvereine sowie für kulturelle und Sportereignisse zu decken.

„Wir fordern seitens des Landes interkommunale Projekte, dann müssen wir diese auch unterstützen“, zeigt sich Roger Lewentz von der Idee angetan. Alleine aus energetischer Sicht seien große Ersparnisse zu erwarten, die auch für die Finanzierung einer Halle eine bedeutende Rolle spielen könnten.

Wie die Vereine berichteten ist die Rundsporthalle derzeit im Dauerbetrieb belegt. Am Wochenende finden ganztägig Spiele statt. Sperrungen aus Sicherheitsgründen beispielsweise wegen Schneefall seien mit erheblichem Organisationsaufwand verbunden. Nicht zuletzt deswegen sind die Vereine an einer Lösung interessiert.

„Wir müssen auch bedenken, dass während einer Sanierung oder einem Neubau die Kapazitäten für die Vereine wesentlich eingeschränkt werden“, so Michael Hüttner. Daher sei es wichtig, gemeinsam mit den Vereinen nach Lösungen zu suchen.

„Eine weitere notdürftige Sanierung der Halle wird auch wieder nur kurzfristig helfen und ist zudem mit hohen Kosten verbunden, deshalb müssen wir jetzt langfristig planen.“

Datenschutz
Wir, SPD Stadtverband Bingen am Rhein (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz