Mit der Übergabe des Hilfeleistungslöschboots „HLB Bingen“ durch Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß an die Stadt Bingen hat ein langjähriger und schwieriger Beschaffungsprozess sein gutes Ende gefunden und die „schwimmende“ Feuerwehr Bingen ein technologisch auf neuestem Stand befindliches Boot erhalten. „Ich freue mich sehr, dass das neue HLB der Feuerwehr Bingen übergeben wurde und wünsche den zukünftigen Besatzungen für die nun folgende Zeit der Ausbildung viel Erfolg, immer allzeit gute Fahrt und die sprichwörtliche Handbreit Wasser unter dem Kiel“ , so MdL und Stadtrat Michael Hüttner (SPD).
Mit dem neuen Boot wird das 2009 gemeinsam mit Hessen beschlossene „Projekt zur Verbesserung der nichtpolizeilichen Gefahren Abwehr auf dem Rhein“ auf eine neue Ebene gehoben um Hilfefeleistungen und Löscheinsätze auf unserem nautisch sehr anspruchsvollen Teil des Rheins schnellstmöglich gewährleisten zu können.
Die SPD Bingen gratuliert der Feuerwehr und wünscht, dass das Boot immer sicher mit seinen Besatzungen in den Heimathafen Bingen am Rhein zurückkehrt.