Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 01.07.2010

Sehr geehrte Frau Collin-Langen,

durch die erfreulich starke Nutzung des Binger Hauptbahnhofes durch Pendler gibt es einen großen Bedarf nach Parkplätzen. Dies führt immer wieder zu Problemen für die Anwohner in Bingerbrück. Daher wird seit längerer Zeit Ausschau nach einer geeigneten Möglichkeit zur Schaffung von Pendlerparkplätzen gehalten.

Durch den offensichtlichen Leerstand des Gebäudes der ehemaligen Güterabfertigung ergibt sich nun eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen.
Wie wir erfahren haben, wollte die Bahn dieses Gelände bereits im Zuge der Ankäufe zur Vorbereitung auf die Landesgartenschau an die Stadt Bingen veräußern. Damals sei, so wurde uns berichtet, ein Kaufpreis von 3 € je Quadratmeter im Gespräch gewesen. Warum der Kauf damals nicht getätigt worden ist, entzieht sich unserer Kenntnis.In Gesprächen mit der Bahn, die in anderer Sache geführt wurden, wurde uns signalisiert, dass man sich einen Verkauf der Flächen auf der Bingerbrücker Seite der Gleise immer noch vorstellen könnte.

Daher beantragt die SPD-Fraktion die Verwaltung zu beauftragen, Verhandlungen mit der Bahn aufzunehmen, deren Ziel der Ankauf der besagten Flächen ist. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, die Kosten für die Einrichtung eines Park & Ride Parkplatzes auf besagter Fläche zu prüfen.
Dabei sollten sowohl Zuschussmöglichkeiten als auch unterschiedliche Ausbauvarianten (mit Gebäudeabriss/ohne – geschottert / geteert) geprüft werden.

SPD Fraktion