„Ab dem Schuljahr 2011/2012 wird es für die Schülerinnen und Schüler an der Rochus-Realschule plus in Bingen die Möglichkeit geben, die Fachhochschulreife zu erwerben“, freut sich Landtagsabgeordneter Michael Hüttner (SPD). An insgesamt 12 Standortenwerden erstmal in Rheinland-Pfalz Fachoberschulen an Realschulen plus eingerichtet. Diese erhalten mit den Jahrgangsstufen 11 und 12 ein Oberstufenangebot, das zur allgemeinen Fachhochschulreife führt, wie Ministerin Doris Ahnen mitteilt.Fachoberschulen werden in drei Fachrichtungen angeboten, wobei in Bingen der Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit liegen wird. Bei der Auswahl der jetzigen zwölf Standorte seien die jeweils regional bereits vorhandenen schulischen Aufstiegsmöglichkeiten mit einbezogen worden. Entscheidend für die Standorte sind Kriterien wie eine ausreichende Schülerzahl, eine gute Erreichbarkeit sowie eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben, der öffentlichen Verwaltungund sozialen Einrichtung, um ausreichende und passende Praktikumsplätze vorhalten zu können. „Mit der Weiterentwicklung der Schulstruktur wollen wir, dass auch in Zeiten des demographischen Wandels junge Menschen wohnortnah gut für Ausbildung, Studium und Beruf qualifiziert werden“, so die Ministerin.Damit könne man bereits zweieinhalb Jahre nach Verabschiedung der Schulstrukturreformin Rheinland-Pfalz insgesamt eine sehr positive Bilanz ziehen. „Mit verbesserten Aufstiegschancen zu höheren Abschlüssen und der neuen Möglichkeiten für längeres gemeinsames Lernen und individueller Förderung können wir in eine gute Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler blicken“, so Michael Hüttner. „Die neue Fachoberschule bereichert das Bildungsangebot in Bingen mit einer weiteren Oberstufe und einem neuen Weg zur Fachhochschulreife.“