„Jahrelang wurde in den sogenannten Kempter Rundbau nichts investiert. Das Gebäude wurde leider einfach sich selbst überlassen“, erklärt Michael Hüttner, SPD Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der SPD Kempten/Gaulsheim. Nun soll eine erhebliche Summe in die Siedlung investiert werden, die den gesamten Bereich wieder im neuen Glanz aufhellen lassen soll. „Im letzten Planungsausschuss hat sich die SPD daher dafür eingesetzt, dass wir unbedingt städtisches Fördergeld in die Hand nehmen, damit der Investor, der an dieser Stelle einiges umsetzen möchte, handlungsfähig ist“, so Hüttner weiter. Die Himelsbach-Siedlung stellt für die SPD einen wichtigen architektonischen Bau dar, der wesentlich das Kempter Ortsbild prägt. „Wer am Ortseingang in Kempten einfährt, dem fällt diese Siedlung direkt auf. Dass dieses Gebäude einmal etwas ganz besonderes war, gerät aber leider schnell in den Hintergrund, da es aktuell in einem sehr schlechten Zustand ist“, erklärt Hüttner. Die SPD freut sich daher, dass sich dieser Zustand nun ändern soll.
„Dass hier etwas geschieht ist natürlich sehr wichtig. Wir müssen aber auch unbedingt im Blick behalten, dass dort Menschen leben, für die sich die Wohnsituation nun maßgeblich ändert“, ergänzt SPD Fraktionsgeschäftsführer und stellv. Vorsitzender der SPD Kempten/Gaulsheim Rouven Winter. „Dass hier im erheblichen Maße investiert wird und die Bausubstanz deutlich verbessert wird, wird natürlich zwangsläufig dazu führen, dass die Mieten deutlich angehoben werden. Wie verträglich das für die Menschen ist, die dort leben, muss sich erst noch zeigen. Die Möglichkeit, dass diese Umstände dazu führen, dass die Mietpreise für diejenigen, die dort leben nicht mehr haltbar sind, ist aber natürlich gegeben. Wir haben die Stadtverwaltung Bingen daher gebeten, bereits jetzt die entsprechenden Gespräche zu suchen, damit bei Bedarf entsprechende Lösungen gefunden werden, die für jeden vertretbar sind“, so Winter.
„Wenn wir das schaffen und der Investor hält was er verspricht, dann wird Kempten enorm aufgewertet werden. Das ist dann im Interesse aller“, so Hüttner abschließend.