„Wir Sozialdemokraten blicken auf eine Geschichte zurück, auf die wir zurecht stolz sein können“, erklärt der Vorsitzende der Binger SPD, Michael Hüttner.

„Die SPD hat stets für die Demokratie gekämpft und dabei gegen rechten und linken Extremismus standgehalten. Deshalb mussten wir auch nie unseren Namen ändern und werden in diesem Jahr 150 Jahre alt. Damit sind wir die älteste noch existierende Partei in Deutschland“, so Hüttner weiter.

Zu diesem Anlass luden die Binger Sozialdemokraten in das Kino in Bingen ein, um dort eine Dokumentation über 150 Jahre SPD zu zeigen. Rund 70 Besucher verfolgten den 90 minütigen Film, der die Höhen und Tiefen der Sozialdemokratie seit 1863 darstellte.

Vorangegangen an den Film war ein Sektempfang, bei dem es sich der SPD Kreisvorsitzende in Mainz-Bingen und Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann nicht nehmen ließ, die aus seiner Sicht wichtigsten historischen Eckpunkte der SPD anzusprechen. „Die SPD wurde mehrfach verboten, und verfolgt. Aber noch heute stehen wir da und kämpfen weiterhin für die soziale Demokratie“, rief Hartmann den Genossen zu. „Die SPD stand immer für einen modernen Sozialstaat und noch immer ist es aktuell dafür einzustehen. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen uns dafür auch heute noch für soziale Gerechtigkeit ein“, so Hartmann weiter. Zudem stand dabei auch der Austausch über die SPD in der Region Bingen in einem zentralen Punkt.

Viele langjährige Weggefährten der SPD Bingen waren zu Gast. So wurden auch Stadtratsmitglied Erich Lukas und Karlheinz Lamby für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Hartmann und Hüttner bedankten sich für deren Treue und lange Mitgliedschaft. „In der Politik ist es nicht immer leicht, denn manchmal ärgert man sich auch und sieht einige Dinge vielleicht etwas anders. Umso wichtiger ist es durchzuhalten und für seine Positionen auch innerhalb von Parteien zu kämpfen“, so Hartmann und Hüttner mit Dank an Lukas und Lamby gerichtet.

Auch viele Jugendliche SPD Mitglieder und Jusos aber auch Interessierte verfolgten die SPD Doku und wurden dadurch mitgerissen. „Wenn du was verändern willst“ ist der Titel des Films. Am selben Abend trat noch der 16jährige Patrik Miethling aus Gensingen in die SPD ein, weil er sich für die Sache einsetzen will.