„Wir begrüßen die politischen Forderungen aus anderen Kommunen in der Region ein „365€ Ticket“ für die Metropolregion Rhein-Main zu forcieren. Mit dem Ticket sollen Nutzer das ganze Jahr über Busse und Bahnen der Region nutzen können und somit vergünstigt für einen Euro pro Tag mobil sein können.“, erklärt Werner Velten, Vorstandsmitglied der SPD Bingen.
„Die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist uns ein großes Anliegen, damit es wirklich vernünftige Alternativen auch zum Auto gibt. Insbesondere die Absicht, in der Metropolregion Rhein-Main Modellregionen zur Erprobung eines 365 € Tickets zu schaffen, ist ein guter Ansatz. Die Stadt Bingen muss dabei auf jeden Fall mit ins Boot.“, so der SPD Oberbürgermeisterkandidat Michael Hüttner, der ein solches Modell für Bingen bereits in der Vergangenheit gefordert hat. „Modellregionen ausschließlich auf größere Städte zu konzentrieren, gehen am Problem vorbei, da gerade aus dem weiteren Umland nach Mainz, Wiesbaden und Frankfurt gependelt wird. Für Bingen möchten wir daher auch unseren Beitrag leisten.“, ergänzt der Binger SPD Vorsitzende Rouven Winter. Die SPD Bingen fordere daher bereits seit Jahren nicht nur den schnellstmöglichen Ausbau der für den Schienenpersonennahverkehr erforderlichen Kapazitäten, sondern auch eine soziale Preisgestaltung. „Nur häufige und schnelle Verbindungen zu einem attraktiven Preis können Pendlerinnen und Pendler zum Umstieg vom eigenen PKW auf den ÖPNV motivieren und so dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen.“, so Hüttner abschließend.

Datenschutz
Wir, SPD Stadtverband Bingen am Rhein (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz