„Wir sind dankbar, dass der Busverkehr nun schrittweise zum Normalbetrieb zurückgeführt wird.“, erklärt der Binger SPD Vorsitzende und Mitglied im Binger Stadtrat, Rouven Winter. „In der Vergangenheit hatten wir immer wieder angemahnt, dass dies dringend notwendig ist und entsprechend Druck gemacht. Durch die Ausdünnung der Taktung wurde die Attraktivität des Busverkehrs massiv beeinträchtigt. Problematisch waren in den letzten Monaten auch die vollen Kleinbusse, in die sich die Fahrgäste aufgrund der geringen Taktung auf wenige Fahrten konzentrierten. Abstände einzuhalten war hier kaum möglich. Das Thema Busverkehr liegt uns besonders am Herzen, da er soziale Teilhabe und Mobilität ermöglicht und als Alternative zum Individualverkehr die Umwelt schont. Der Druck hat sich gelohnt. Viele Fahrten, die das letzte Jahr ausgefallen sind, werden nun wieder angeboten.“, führt Winter aus.

„Besonders wollen wir nun auch das neue Angebot des „Ruftaxis“ beobachten.“, erklärt zudem SPD-Fraktionsvorsitzender Philipp Staudinger. „Die Fahrten der Linie 601 ab 23:00 Uhr werden nun durch ein Taxiunternehmen angeboten. Bei Fahrtwunsch kann dieses 30 Minuten vorher angerufen werden und Fahrgäste werden sodann an den Binger Bushaltestellen abgeholt. Auch diese Ruftaxi-Fahrten finden zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten statt. Die Beförderung erfolgt von Haltestelle zu Haltestelle zu den üblichen Tarifen. „Wir denken ebenfalls seit einiger Zeit über alternative Möglichkeiten in den Randzeiten nach. Wenn es gut angenommen wird, können wir uns vorstellen, dass solche Angebote das Mobilitätsangebot erweitern, wo sich Fahrten mit dem Bus aktuell nicht lohnen würden. Wenn dort nur bei Bedarf gefahren wird, können die Umwelt geschont und die Kosten gesenkt werden. Voraussetzung ist aber, dass das neue Angebot gut kommuniziert und letztlich auch angenommen wird.“, meint Staudinger.

Die SPD begrüßt zudem, dass die Linie 602 unter der Woche wieder im 30-Minuten-Takt fährt. „In Büdesheim wurden wir häufig auf die Dringlichkeit der nun wieder regelmäßigen Feinerschließung angesprochen. Da ein paar Fahrten am Morgen und am Samstagnachmittag noch immer entfallen, achten wir aber auch hier auf die vollständige Rückkehr zum Normalbetrieb.“, führt Winter aus.

„Dass die Linie 606 unter der Woche wieder im Stundentakt fährt, ist gerade für die Bingerbrücker wichtig. Hier war der Stadtteil im letzten Jahr nahezu abgehängt.“, ergänzt Staudinger. Und auch die Citylinie 607 fährt nun unter der Woche wieder im Stundentakt. „Das ist gerade für Ältere wichtig, für die die hohen Steigungen zum Rochusberg mit großen Anstrengungen verbunden sind. Auch hier steht aber noch die vollumfängliche Rückkehr zum Normalbetrieb zu den Randzeiten und am Wochenende aus.“, so Winter.

„Insgesamt ist das ein großer Schritt zurück zum Normalbetrieb. Wir sind den Beschäftigten der Binger Stadtwerke sehr dankbar, dass dies realisiert wird. Von der Verwaltungsführung hätten wir uns in den letzten Monaten eine bessere Kommunikation gewünscht, da viele Zusagen nicht eingehalten wurden. Umso wichtiger ist es, dass die neuen Fahrpläne nun gut kommuniziert, die bestehenden Lücken vollständig gefüllt und neue Angebote wie das Ruftaxi angemessen beworben und dargestellt werden, damit die Angebote wieder gut genutzt werden können.“, so Staudinger abschließend.