„Von Bürgerinnen und Bürgern wurde die SPD Stadtratsfraktion kürzlich mehrfach darauf angesprochen, dass im Gewerbegebiet Sponsheim, auf der Höhe des ersten Kreisels vermehrt Müllablagerungen beobachtet werden“, erklärt Rouven Winter, der Geschäftsführer der SPD Stadtratsfraktion Bingen. Diese seien meist mit den dort ansässigen Unternehmen in Verbindung zu bringen. So entledigen sich augenscheinlich Kunden der ARAL oder von McDonalds ihrer Verpackungen, Becher oder ähnlichem, indem sie diese Abfälle einfach in die Umgebung werfen.

„Für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Sponsheim ist dies besonders ärgerlich, da diese Flächen großflächig einsehbar sind und sie es daher als abwertenden Faktor für ihren Stadtteil empfinden. Beim Ankommen im Stadtteil wird man zunächst mit Müll begrüßt. Dies ist sehr schade“, führt Winter aus.

Die SPD Stadtratsfraktion bittet die Stadtverwaltung Bingen daher in einem Schreiben mit den ansässigen Unternehmen in Verbindung zu treten, um gemeinsam nach Lösungen für diese Begebenheiten zu suchen. „Alle Beteiligten haben ein gemeinsames Interesse daran, dass dieses Gebiet einen vernünftigen Eindruck macht. Das Suchen nach gemeinsamen Lösungen ist daher wünschenswert“, so Winter abschließend.