Abfallwirtschaftsbetrieb sagt rechtzeitige Abholung des Sperrmülls zu

Am 17. März eröffnet das CityCenter Bingen seine Türen, ein Tag dem Bingen lange entgegen fiebert. „Leider ist für den 16. März genau für den Bezirk rund um das CityCenter die Sperrmüllabfuhr angesetzt“, bedauert Kreistagsmitglied Sebastian Hamann (SPD). In einem Schreiben an den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Mainz-Bingen hat Hamann deshalb darum gebeten, eine Verschiebung des Termins zu prüfen.

Da erfahrungsgemäß bei einer Terminänderung an dem bereits angekündigtem Termin dennoch Sperrmüll auf die Straßen gestellt werde, empfiehlt der AWB den Abfuhrtermin nicht zu ändern. „Dies ist nachvollziehbar“, erklärt Hamann. Bedauerlich sei jedoch, dass die Stadtverwaltung diesem Termin ausdrücklich zugestimmt und nicht rechtzeitig, d.h. vor Veröffentlichung des Abfallkalenders den Eröffnungstermin des CityCenters bei der Planung berücksichtigt habe. Dieser habe bereits im Sommer 2015 festgestanden, ärgert sich Hamann.

„Der AWB hat aber dankenswerterweise zugesagt, dass der Sperrmüll durch eine Bündelung von Personal und Fahrzeugen zumindest im Bereich um das CityCenter am 16. März abgeholt und am Morgen vor der Eröffnung der Bereich nachkontrolliert wird“, so Hamann. „Dafür vielen Dank an den AWB.“

In diesem Zug appelliert der AWB wiederholt, die Abfuhrmodalitäten für den Sperrmüll in Bingen zu überdenken. Gerade in der Stadt Bingen seien regelmäßig Probleme mit den festen Sperrmüllterminen aufgetreten. „Statt einem festen und einem individuellen Abruftermin wie zur Zeit, empfiehlt der AWB zwei Abruftermine pro Haushalt und Jahr“, so Hamann. Die jetzige Situation gebe zumindest Anlass über eine Änderung nachzudenken.